Dienstag, 19. November 2013

Tränendrücker

Erst einmal: Entschuldigung, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen! Die letzten Wochen hatte ich kaum Zeit und noch weniger Internet..... jetzt muss ich erst mal einiges nachtragen!

Am letzten Donnerstag im Oktober gab es bei uns im Krankenhaus eine richtige Tränendrücker Veranstaltung: Eine langjährige Schwester wurde verabschiedet, weil sie zu ihrem Mann nach Kanada gezogen ist. Die Feier war seit Ewigkeiten "heimlich" geplant worden (obwohl der betreffenden Person natürlich alles klar war) und schon Wochen im Voraus sprachen alle von DIESEM Donnerstag - nur ich wusste mal wieder von nichts bis kurz vorher, als ich dann am Vorabend bei der Hauptorganisatorin zum Zwiebelschälen abgesetzt wurde :)

Die Feier selber war wirklich anrührend: Natürlich hielt zuerst der Arzt eine Rede und obwohl er sicherlich sein gesamtes Lob von Herzen ernst meinte und auch wirklich an dieser Mitarbeiterin hing, schien seine Eloge doch sehr "westlich" und fast schon emotionslos im Vergleich dazu, mit was für einem Elan die ghanaischen Mitarbeiter ihre Zuneigung ausdrückten.
Da diese Reden auf Twi gehalten wurden, habe ich leider nicht viel verstanden, aber es war schon ergreifend, zu sehen, wie die Redner aus vollster Kehle und mit Tränen in den Augen wild gestikulierend von ihren Erinnerungen erzählten.
Am Ende wurden selbstverständlich noch unzählige Fotos gemacht und ich habe dem Fotografen dann auch mal meine Kamera in die Hand gedrückt - so kam ich dann auch endlich mal zu einem Gruppenfoto der gesamten Belegschaft!

Aber diese Abschiedsfeier war passenderweise auch gleichzeitig ein Willkommen: Ines, eine weitere Freiwillige aus Deutschland, die jetzt für einige Monate wie ich im Ahmadiyya arbeiten wird, hatte nämlich an exakt diesem Donnerstag ihren ersten Arbeitstag. Und zum allerersten Mal ist jemand blasser als ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen