Freitag, 9. August 2013

Vorbereitungen

An dieser Stelle lasse ich einfach mal alles "liegen", was ich mir so an Vorbereitung angelesen etc. habe. Vielleicht ist es ja jemandem von Nutzen, der selber einen Aufenthalt in Ghana plant - in diesem Fall wäre ich natürlich ganz besonders dankbar für Kommentare, vor allem, wenn ich hier Unsinn erzählen sollte ( was ich natürlich nicht hoffe).
Ansonsten freue ich mich natürlich auch über alle, die dies einfach nur so aus Interesse lesen! :)

Sprache

In Ghana ist die offizielle Amtssprache Englisch und in den meisten Fällen soll man damit auch wohl gut zurecht kommen. Dennoch wird wohl untereinander oftmals die jeweilige regionale Sprache benutzt. In meinem Fall ist dies "Twi", die Sprache der Ashanti. Zur "Vorbereitung" habe ich mir deshalb einen kleinen Sprachtrainer in Buchform mit Aussprache-CD besorgt, um schon mal vorab ein bisschen zu üben und es macht auch ziemlich Spaß, die total seltsam klingenden Sätzchen vor sich hinzubrabbeln.
Allerdings muss ich zugeben, dass mir doch ein bisschen die Motivation fehlt, um das ganze so diszipliniert anzugehen, wies wohl möglich wäre - naja, das, was ich brauche, werde ich schon vor Ort lernen :)

Küche

Natürlich ein ganz wichtiges Thema! Ich habe einfach mal wild herumgegoogelt und einfach mal ein paar ghanaische Rezepte nachgekocht. Einiges schmeckte sogar echt gut - wobei natürlich aufgrund der völlig anderen Zutaten (meistens wird dabei nämlich auf Ersatz zurückgegriffen, weil es vieles einfach in Deutschland nicht gibt) fraglich ist, ob der Geschmack letztlich überhaupt ähnlich ist...
Auf jeden Fall durfte meine Umwelt in letzter Zeit öfters mal kosten :D

Lektüre

Ich habe mir einen Reiseführer besorgt, der nicht nur das Land, sondern auch die Mentalität, Geschichte und Kultur sehr anschaulich näherbringt. Abgesehen davon habe ich vor allem auf Blogs von anderen Freiwilligen, die in Ghana waren, herumgeschnüffelt, um auch ein paar "Geheimtipps" herauszubekommen, wie ich meine Reisezeit am Ende des Aufenthaltes am besten nutzen kann.
Außerdem fand ich es sehr hilfreich, einen Roman geschenkt bekommen zu haben, in dem das Leben eines Mädchens, das in Ghana aufwächst, beschrieben wird - so habe ich zumindest das Gefühl bekommen, der Kultur ein Stück näher zu rücken. Aber letzten Endes wird vermutlich doch alles anders...

3 Kommentare:

  1. Hi Elena,

    ich bin schon gespannt, was du alles zu berichten hast :) Viel Erfolg & Spass waehrend deiner Zeit in Ghana!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Also der Eintopf war richtig lecker :)

    AntwortenLöschen