Sonntag, 29. September 2013

Dies und das

Dieser Post wird jetzt einfach mal ein Mosaik aus ein paar kleinen Begebenheiten, die sich in letzter Zeit so zusammengekleckert haben, die aber wohl keinen eigenen Beitrag gerechtfertigt hätten....

Zunächst einmal hat hier definitiv die Regenzeit eingesetzt. Fast jeden Tag fängt es irgendwann an, apokalyptisch zu gießen. Im Krankenhaus kann man dann sein eigenes Wort nicht mehr verstehen und das Wasser strömt vor dem Eingang wie eine flüssige Mauer herunter.
Natürlich ist es mir fast nicht möglich, trocken nach Hause zu kommen - insofern habe ich es sogar geschafft, mir eine richtig dicke Erkältung zu holen, mit Husten, Niesen, Kopfschmerzen und allem anderen. Malaria, Typhus, Tollwut - darauf war ich ja schon fast eingestellt. Aber eine Erkältung??? In Ghana??? Tja, da kann man mal wieder sehen....
Nachts sind die Gewitter und stürme manchmal so laut, dass mir das Einschlafen schwer fällt, obwohl ich es eigentlich urgemütlich finde, mich bei Weltuntergangslärm unter meinem Moskitonetz einzurollen.
Okay, natürlich ist es nicht immer so, die Vormittage sind meistens wunderschön sonnig, und hin und wieder ist auch mal ein, zwei Tage lang Ruhe. Aber man merkt doch schon einen klaren Unterschied zum Anfang.


Im Krankenhaus habe ich jetzt einige gefühlte Initiationsriten hinter mir: Zunächst einmal habe ich mir so ein "Ahmadiyya Hospital" Uniform - T-Shirt zugelegt. Desweiteren bin ich mittlerweile so weit fortgeschritten, dass ich Spritzen geben und Infusionen legen darf! Das macht mich immer wieder unheimlich stolz!


Eine weitere Sache ist noch, dass ich es endlich geschafft habe, mir einige afrikanische Kleidung nähen zu lassen. Schneidern nach Maß ist hier nämlich Gang und Gebe und wirklich nicht teuer. Man kauft sich den Stoff vom Markt, lässt Maß nehmen und erklärt der Schneiderin das Design.
Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden - allerdings hätte ich bei der länge des Rockes doch auf die Schneiderin hören sollen, denn als ich mein neues Kleid stolz zur Kirche trug, fiel mir auf, dass wohl niemand sonst so viel Bein zeigte.... naja, meine Gastmutter hatte vorher gesagt, das mache nichts aus. Und als meine Sitznachbarin eiskalt anfing, während der Messe sich obenrum freizumachen und ihr Baby zu stillen, dachte ich mir, so schlimm kann es also wirklich nicht sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen