Mittwoch, 11. September 2013

Update

Tja, wird wohl mal wieder Zeit für einen Eintrag :)

Was hab ich in letzter Zeit so gemacht? Mittlerweile ist eine Art Routine eingekehrt.
Im Krankenhaus bin ich schon ein bisschen "vorgerückt", quasi zum Mädchen für alles. Papierkram, Infusionen vorbereiten, Spritzen aufziehen - nur die Nadeln reinstechen darf ich leider noch nicht :)
Die letzten Tage habe ich auch mal einen Blick ins Labor werfen dürfen: Dort kommen alle möglichen Testfragen an, selbstverständlich hauptsächlich Malaria. Und ich kam mir schon richtig wichtig vor, als ich die Patienten dann in den Finger pieksen durfte!
Problematisch wird es nur bei Kleinkindern: Viele haben mit mir die allererste weiße Person in ihrem Leben vor Augen. Und so ein Alien macht einem kleinen Kind natürlich panische Angst! Die meisten brechen schon in Geschrei aus, wenn ich ihnen das Fieberthermometer unter die Achsel klemmen möchte. Da ist es nicht gerade eine Verbesserung, wenn ich ihnen mit einer Nadel in den Daumen steche und dann das Blut rausdrücke....
Heute hab ich dann auch zum ersten Mal bei einer Operation zugesehen (worauf ich schon sehr gespannt war). Die Atmosphäre war total locker, OP-Kleidung oder so musste ich nicht tragen, nur Handschuhe und Mundschutz - was ich hinterher bereut habe, da mir das Blut auf die weiße Hose gespritzt ist.
Okay, genug der sadistischen Details.
In meiner Gastfamilie fühle ich mich wohler denn je. Meine Gastgeschwister habe ich richtig ins Herz geschlossen, ganz besonders die Kleinste. Sie hat ihre ganz eigene Art, mir ihre Zuneigung zu zeigen: Obwohl ich mich bemühe, der Sitte entsprechend immer mit der rechten Hand zu essen, gibt es doch bestimmt Gerichte, wo man mir mitleidig lächelnd einen Löffel anreicht. Und meine kleine Gastschwester versucht sich mittlerweile auch daran, dieses seltsame Gerät zu benutzen - allerdings muss sie dabei die linke Hand zu Hilfe nehmen, denn schließlich muss der Reis ja auch irgendwie vom Teller zum Mund balanciert werden.
Nach der Arbeit sind wir meist alle zusammen am Laden meiner Gastmutter, wo die Jungs rumtoben oder sich wahlweise gegenseitig die Köpfe einschlagen. Aber immer öfter machen wir auch was zusammen - eine extrem rasante Version von Mensch ärgere dich nicht verliere ich genauso kläglich wie gewisse Geschicklichkeitsspiele, bei denen die Jungs mit Überlichtgeschwindigkeit Steine in die Luft werfen, irgendwas aufsammeln und wieder auffangen...
Tja, ich versuche einfach mal, ein paar Bilder hochzuladen:

 
Mein wunderschöner Arbeitsweg:
 
Der kleine Store meiner Gastmutter:
 
Die Arbeit im Labor:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen